Im vergangenen Jahr durften wir einen ganz besonderen Auftrag umsetzen. Linda hatte ein echtes Vintage-Original im Gepäck, als sie zur Brautkleid-Beratung zu Guido ins Schleifenfänger Atelier kam. Ihre Idee: sie wollte das Brautkleid ihrer Oma zu ihrer Hochzeit tragen – nach 65 Jahren!
Gleich begannen die beiden, Ideen zu sammeln. Vor der Hochzeit musste nämlich noch einiges an dem Kleid gemacht werden… Wir nahmen es einmal komplett auseinander, doppelten alle Lagen mit feinem Chiffon, passten das Kleid auf Lindas Maße an und fügten es wieder zusammen. Dazu durften wir der Braut einen langen Schleier anfertigen, der einfach wunderbar zu dem Vintage-Brautkleid passt.
Zur Geschichte ihres Vintage Original-Brautkleides schrieb uns Linda:
Das Kleid stammt von meiner verstorbenen Oma, die darin 1957 heiratete. Also vor 65 Jahren. Meine Oma ist schon seit einigen Jahren verstorben und wir haben letztes Jahr beim durchgucken ihrer Sachen zufällig dieses Kleid gefunden. Unglaublicherweise passte es sogar halbwegs. Kurz darauf bekam ich selbst einen Heiratsantrag und dachte, dass das dann wohl so sein soll und das vielleicht mein Kleid sein könnte.
Ich war mir allerdings sehr unsicher, ob sich der Stoff nach so langer Zeit noch eignet, bearbeitet zu werden, denn einiges musste doch noch geändert werden.
Ich hab dann also im Internet nach jemanden gesucht, der alte Brautkleider auch umändern würde und bin so auf euch gestoßen 🙂 eigentlich sollte der erste Termin nur 30min für eine Sichtung des Stoffes dienen, damit dann überhaupt erst einmal entschieden werden kann, ob er sich verarbeiten lässt.
Letzenende dauerte der Termin 1,5h und Guido und ich hatten schon eine genaue Vorstellung, was daraus werden soll. Und so wurde aus einem Sichtungstermin plötzlich der Termin, an dem ich mich für mein Brautkleid entschied. Und ich habe es nicht bereut 🙂
#Schleifenfängerbraut Linda
So sah die Braut, Lindas Oma, im Jahr 1957 aus:
Linda heiratet im Vintage-Brautkleid ihrer Oma
Wie wunderbar, dass wir diesen tollen Auftrag umsetzen und das Brautkleid von Lindas Oma in Lindas ganz eigenes Brautkleid verwandeln durften. Wir hatten schon einige Male die Ehre, mit Vintage-Originalkleidern zu arbeiten und es ist jedes Mal ein kleines Abenteuer. Gleichzeitig sind wir immer super glücklich, denn das Resultat kann sich jedes Mal sehen lassen. Und es steckt einfach sehr viel Liebe und Geschichte in einem solchen Kleid! Dafür lohnt sich auch die viele Arbeit. Denn man sollte sich keine Illusionen machen: ein altes Kleid aufzuarbeiten ist nicht unbedingt weniger zeitintensiv als das Nähen eines neuen Kleides. Doch wir finden: es ist absolut lohnenswert!
So sah unsere Braut Linda in ihrem umgearbeiteten Vintage-Brautkleid ihrer Oma aus, 65 Jahre nach der Hochzeit ihrer Großmutter:
Die wunderschönen Fotos von Lindas Hochzeit hat Madeleine Rothkugel aufgenommen. Danke, dass wir diese hier zeigen dürfen!
Falls du ebenfalls jemanden suchst, der ein Vintage-Originalkleid für dich anpassen und aufarbeiten kann, melde dich sehr gerne bei uns. Wir lieben solche Aufträge wirklich sehr und führen sie mit viel Liebe und Bedacht aus.